ÜBER MICH

Hallo,

ich bin Sophia, Yogalehrerin und Psychologin aus Frankfurt am Main. Meine erste große Leidenschaft habe ich vor über 20 Jahren im Jazz- und Moderndance gefunden. Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Shows, Musicals und Turniere bis in die Bundesliga getanzt. Und auch heute noch hat das Tanzen einen festen Platz in meinem Herzen und hat mich unter anderem zu dem Menschen gemacht der ich heute bin.

https://www.yogandmind.de/api/uploads/about_dancing_7ccc07c50b.png


Meine Reise

Nach meinem Umzug nach Frankfurt habe ich mich dann nach Veränderung und einem neuen Ausgleich gesehnt. Ohne große Erwartungen ging ich in das nächstgelegene Yogastudio. Schon nach der ersten Yogastunde war ich fasziniert. Mich begeisterte vor allem die ganzheitliche Praxis und die Tatsache, dass es im Yoga keinen Leistungsgedanken gibt. Es geht nicht um die perfekte Pose, extreme Flexibilität oder darum, der oder die Beste zu sein. Sondern vielmehr darum sich selbst neu kennenzulernen, neue Wege zu entdecken und sich so zu akzeptieren wie man ist.

Schnell wollte ich mehr über Yoga wissen und so startete ich im Mai 2020 meine Reise als Yogalehrerin: Ich absolvierte mein erstes Teacher Training (200H) im Balance Yoga Frankfurt bei Ilana Begovic. Diese Zeit war eine der wertvollsten in meinem Leben, ich habe nicht nur wahnsinnig viel Neues über die Yogawelt gelernt, sondern durfte mich auch auf eine völlig neue Art und Weise kennenlernen. Ich habe wieder ein Stück näher zu mir gefunden und gespürt, worin meine Leidenschaft liegt.
Genau diese Erfahrung und Leidenschaft möchte ich mit dir in meinen Yogastunden teilen!


Meine Ausbildung

Meine berufliche Ausbildung hilft mir meine Yogastunden ganzheitlich und nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen. Dabei achte ich besonders auf eine gesunde anatomische Ausrichtung und es bereitet mir unglaublich viel Freude meine Stunden an die jeweiligen Voraussetzungen und Bedürfnisse meiner Schüler*innen anzupassen.

Vor allem durch mein Psychologiestudium habe ich viel Wissen über das menschliche Verhalten und Psyche in all ihren Facetten erhalten. Deshalb sind meine Yogastunden auch immer wieder von diesem Wissen geprägt. Denn ich liebe es die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit den alten traditionellen Schriften des Yoga zu verbinden.


Das bedeutet Yoga für mich

Für mich ist Yoga die perfekte Ergänzung zu meinem sonst sehr kopflastigen Alltag. Viel zu oft Hetzen wir, von Termin zu Termin. Sind ständig am Planen und stets bemüht all unsere Vorhaben möglichst perfekt umzusetzen.
Was dabei verloren geht, ist die Verbindung zwischen unserem Körper und Geist. Der Körper verspannt und unsere Gedanken fahren Karussell.
Yoga verhilft mir dazu, wieder mehr bei mir selbst anzukommen und zu spüren, wer ich wirklich bin. Es hilft mir außerdem meine Gedanken zu beruhigen, denn nur mit einem ruhigen und klarem Geist kann ich die Welt sehen wie sie wirklich ist.
Das Unterrichten erfüllt mich einfach mit unglaublich viel Freude, Glück und Dankbarkeit. Ich fühle mich in diesen Momenten vollkommen. Genau dieses Gefühl möchte ich auch in meinen Stunden vermitteln.

Yoga is the journey, of the self, through the self, to the self.

(Bhagavad Gita)


Meine Qualifikationen

  • Aktuell: Weiterbildung 300h Yoga Ausbildung (Balance Yoga Frankfurt am Main)
  • 2020: 200h Yoga Ausbildung, Yoga Alliance zertifiziert (Balance Yoga Frankfurt am Main)
  • 2022: Heilpraktikerin eingeschränkt für Psychotherapie
  • seit 2021: klinische Psychologin im Bereich Neuropsychologie am Universitätsklinikum Frankfurt
  • 2019-2021: Psychologie Studium Master of Science Gießen im Schwerpunkt: klinische Psychologie & Psychotherapie
  • 2016-2019: Psychologie Studium Bachelor of Science in Frankfurt
  • 2013-2016: Ausbildung zur examinierten Gesundheits-und Krankenpflegerin

https://www.yogandmind.de/api/uploads/home_second_a4ee7b446f.png

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main
zertifizierte Yogalehrerin (200H, Yogaalliance) &
Psychologin (M.Sc.)

Sophia Schmitt
Kontakt
Über

Yogandmind verbindet die wunderbaren Welten
des Yoga und der Psychologie

Copyright © 2020 - 2022 yogandmind.de

made by luxterful.eu